Our News

Our News

3 mins read

RYANAIR VERKÜNDET WEITERE 100 MIO. USD INVESTITION MIT NEUEM FLUGZEUG, 4 NEUE STRECKEN UND 30 NEUE ARBEITSPLÄTZE IN FRANKFURT-HAHN FÜR SOMMER 2024

Ryanair, Europas Fluggesellschaft Nr. 1, hat heute (21. Dezember) ihren Sommerflugplan 2024 für Frankfurt-Hahn mit 32 Strecken vorgestellt, darunter vier neue Sommerstrecken nach Agadir, Lamezia, Pescara und Rom ab April 2024. Ryanair wird außerdem ein neues zusätzliches B737-Flugzeug in Frankfurt-Hahn stationieren (insgesamt drei für S’24). Diese zusätzliche Investition in Höhe von 100 Mio. USD wird 30 neue, gut bezahlte Arbeitsplätze für Piloten, Flugbegleiter und Ingenieure schaffen.

Ryanairs Sommerflugplan 2024 für Frankfurt-Hahn bietet:

  • 3 stationierte Flugzeuge (Gesamtinvestition von 300 Mio. USD)
  • 32 Strecken, darunter 4 neue Strecken – Agadir, Lamezia, Pescara und Rom
  • Unterstützung von über 1.000 lokalen Arbeitsplätzen, darunter 160 hoch bezahlte Arbeitsplätze in der Luftfahrtbranche
  • Jährliches Verkehrswachstum auf 1,6 Mio. Passagiere pro Jahr (+30% vs. GJ24)

Die heutige Ankündigung von einem zusätzlichen neuen B737-Flugzeug (Investition von 100 Mio. USD), 32 Strecken und 30 neuen Arbeitsplätzen für die Region Rheinland-Pfalz ist ein direktes Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Frankfurt-Hahn und seinen neuen Eigentümern (TRIWO AG) und Ryanair, um Wachstum zu erzielen. Im Gegensatz dazu hat die deutsche Regierung die Regionalflughäfen, während der Covid-Pandemie im Stich gelassen und stattdessen die Lufthansa und ihre Hauptflughäfen in Frankfurt und München gerettet, was dazu geführt hat, dass sich der Luftverkehrsmarkt in Europa am langsamsten erholt hat und die Flugpreise für deutsche Verbraucher am höchsten sind.

Ryanair fordert die deutsche Regierung auf, ihre Pläne zur Anhebung der Obergrenze für Sicherheitsgebühren ab 2025 aufzugeben und diese von 10 Euro auf 2 Euro pro abfliegenden Passagier zu senken, um sie an die Sicherheitskosten in den sich erholenden EU-Märkten wie Spanien, Italien und Polen anzupassen, wo es keine solche Obergrenze gibt und wo die Flughäfen ermutigt werden, wettbewerbsfähige Sicherheitsgebühren anzubieten, die die Erholung des Verkehrs, die Konnektivität und das Wirtschaftswachstum fördern.

Eddie Wilson von Ryanair sagte:

“Als Europas größte und am schnellsten wachsende Fluggesellschaft freut sich Ryanair, den Sommerflugplan 2024 für Frankfurt-Hahn anzukündigen, mit 32 Strecken zu beliebten Urlaubszielen wie Kroatien, Spanien, Portugal, Italien, Marokko und den griechischen Inseln sowie vier neuen Sommerstrecken nach Agadir in Marokko, Lamezia in Kalabrien, Pescara in den Abruzzen und Rom – der ewigen Stadt. Für den Sommer 2024 wird Ryanair außerdem ein neues B737-Flugzeug in Frankfurt-Hahn in Betrieb nehmen, was eine weitere Investition von 100 Mio. USD bedeutet und über 30 neue, gut bezahlte Arbeitsplätze für Piloten, Kabinenpersonal und Ingenieure schafft.

Das Wachstum von Ryanair in Frankfurt-Hahn ist ein direktes Ergebnis der Bemühungen des Flughafens, die langfristige Kostensicherheit zu gewährleisten, die für ein langfristiges Verkehrswachstum und eine verbesserte Konnektivität erforderlich ist. Dies steht in starkem Kontrast zu dem kurzsichtigen Ansatz der deutschen Regierung, die überhöhte Luftverkehrssteuern und Sicherheitsgebühren erhebt, die zu weniger Wettbewerb und höheren Flugpreisen für die deutschen Verbraucher geführt haben, so dass Deutschland mit nur 77 % des Verkehrsaufkommens vor Covid der am schlechtesten erholte Luftverkehrsmarkt in Europa ist.

Das deutsche Luftverkehrssystem ist kaputt und muss dringend repariert werden. Der deutschen Wirtschaft droht ein Schaden von 8,5 Milliarden Euro am BIP, sollte die ohnehin schon überhöhte Luftsicherheitsgebühr in Deutschland weiter erhöht werden. Wir fordern die deutsche Regierung erneut auf, ihre Pläne zur Erhöhung der Sicherheitsgebühren ab 2025 aufzugeben und sie stattdessen mit sofortiger Wirkung zu senken. Dies würde die Zugangskosten in Deutschland senken, die Konnektivität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und die Flugpreise für deutsche Verbraucher senken, um das Wirtschaftswachstum zu fördern.

Ryanair ist hocherfreut, das Wachstum am Flughafen Frankfurt-Hahn wieder in Gang zu bringen, indem wir Konnektivität, neue Strecken und einen Weg zum Wachstum bieten.”

Related News

  • RYANAIR LAUNCHES PRAGUE – PAPHOS & KOSICE ROUTES

    Ryanair, Europe’s No.1 airline, today (1st August) celebrated the first flight from Prague to Paphos, while on Monday (3rd August) it will launch a twice weekly service to Kosice, both as part of its extended Summer 2020 schedule.

    To celebrate its new routes, Ryanair has launched a seat sale with fares from 729 Kc for travel to Kosice and from 759 Kc to Paphos, both until the end of October, which must be booked by Wednesday (5th August), only on the Ryanair.com website.

  • RYANAIR LAUNCHES PRAGUE – PAPHOS & KOSICE ROUTES

    Ryanair, Europe’s No.1 airline, today (1st August) celebrated the first flight from Prague to Paphos, while on Monday (3rd August) it will launch a twice weekly service to Kosice, both as part of its extended Summer 2020 schedule.

    To celebrate its new routes, Ryanair has launched a seat sale with fares from 729 Kc for travel to Kosice and from 759 Kc to Paphos, both until the end of October, which must be booked by Wednesday (5th August), only on the Ryanair.com website.