Our News
Our News
Luftfahrtbericht Bestätigt, Dass Die Deutsche Flughafengebührenstruktur Marode Ist, Die Kapazitäten Am Langsamsten Wiederherstellt, Die Wirtschaftliche Erholung Beeinträchtigt Und Zu Horrenden Flugpreisen Führ
Ryanair, Europas Fluggesellschaft Nr. 1, hat heute (14. August) einen unabhängigen Bericht vorgelegt, der von Europas führender Luftfahrtberatungsfirma York Aviation erstellt wurde und in dem davor gewarnt wird, dass weitere Erhöhungen der bereits überhöhten Luftsicherheitsgebühr ab Januar 2024 durch die deutsche Regierung katastrophale Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft haben werden, da die Verbraucher die höchsten Flugpreise in Europa zahlen werde.
− Bis zu 8,5 Mrd. Euro negative Auswirkungen auf das deutsche BIP
− Bis zu 16 Millionen weniger Fluggäste jährlich
− Höhere Flugtarife für Passagiere
− Geringere Konnektivität
− Langsame Erholung nach Covid – Deutschland hat immer noch nur 77 % der Kapazität vor Covid (gegenüber 104 % in Spanien und 100 % in Italien)
Das deutsche Luftverkehrssystem ist völlig kaputt. Die deutschen Flughafengebühren, Luftsicherheitsgebühren und Luftverkehrssteuern gehören bereits zu den teuersten in Europa. Jede Erhöhung dieser bereits überhöhten Zugangskosten wird Deutschland noch wettbewerbsunfähiger machen, was weniger Wettbewerb, weniger Konnektivität und die höchsten Flugpreise in Europa für deutsche Verbraucher bedeutet.
Aufgrund der überhöhten Steuern und Sicherheitsgebühren in Deutschland (die die Regierung noch weiter erhöhen will) ist der Winterflugplan 2023 von Ryanair zum/vom Flughafen Berlin nur ein Bruchteil dessen, was er sein sollte, mit 25 % weniger Kapazität als vor Covid. Dieses Angebot kann nur mit wettbewerbsfähigen Flughafengebühren, niedrigeren Luftverkehrssteuern und effizienten Sicherheitsgebühren erhöht werden.
Ryanair fordert die deutsche Regierung auf, alle Pläne zur Erhöhung der ohnehin schon überhöhten Luftsicherheitsgebühren zu verwerfen und die deutschen Fluggäste und Unternehmen zu schützen, indem Deutschland für Fluggesellschaften wettbewerbsfähig gemacht wird, die den Verkehrsaufschwung und das Wirtschaftswachstum ankurbeln, wie es Ryanair in anderen EU-Märkten wie Spanien, Italien und Polen getan hat, wo der Verkehr, die Verbindungen und der Tourismus nach Covid florieren.
Eddie Wilson, CEO von Ryanair, sagte in Berlin:
“Dieser unabhängige Bericht von York Aviation – einem der führenden Luftfahrtberatungsunternehmen in Europa – zeigt, wie kaputt und dysfunktional das deutsche Luftverkehrssystem ist, und beziffert die katastrophalen Auswirkungen, die eine Erhöhung der Luftsicherheitsgebühren auf die Wettbewerbsfähigkeit, den Aufschwung, die Verbraucher und die Wirtschaft Deutschlands hätte, einschließlich eines potenziellen Rückschlags von 8,5 Mrd. Euro auf das deutsche BIP. Es ist kein Wunder, dass Deutschland weit hinter anderen EU-Ländern zurückbleibt, von denen die meisten das Niveau des Luftverkehrs vor Covid wieder vollständig erreicht haben. Die deutsche Gebührenstruktur für den Luftverkehr ist völlig dysfunktional und nicht wettbewerbsfähig, was auf die überhöhten Sicherheitsabgaben der Regierung, die horrenden Luftverkehrssteuern und die exorbitanten Flughafengebühren zurückzuführen ist, die zu weniger Wettbewerb und höheren Flugpreisen für die deutschen Verbraucher geführt haben.
Ryanair hat diesen unabhängigen Bericht heute den deutschen Ministern für Digitales und Verkehr sowie für Inneres und Kommunales übergeben und fordert die deutsche Regierung auf, ihren Plan zur weiteren Erhöhung der ohnehin schon überhöhten Luftsicherheitsabgabe unverzüglich zu verwerfen, was sich mit bis zu 8,5 Mrd. Euro negativ auf die deutsche Wirtschaft auswirken und die deutschen Familien und Reisenden mit noch höheren Flugpreisen weiter unter Druck setzen wird. Die deutschen Verbraucher werden von den geretteten deutschen Fluggesellschaften routinemäßig mit Preisen von bis zu 800 Euro für einen einfachen Flug auf einer zweistündigen Kurzstrecke über den Tisch gezogen, und mit den vorgeschlagenen Gebührenerhöhungen wird sich diese Situation nur noch verschlimmern.
Deutsche Fluggesellschaften, die massive Hilfen vom Steuerzahler erhalten haben, werden nun mit der Möglichkeit belohnt, die deutschen Verbraucher mit den höchsten Flugpreisen in Europa zu übervorteilen. Warum? Weil überhöhte Flughafengebühren die geretteten Fluggesellschaften vor dem Wettbewerb schützen, da die Kapazitäten in andere europäische Länder abwandern, wo die Flughäfen mit niedrigeren Gebühren Anreize für Wachstum bieten. Wenn die deutsche Regierung nicht handelt, um die Gebühren zu senken, können sich die deutschen Verbraucher auf einen längeren Zeitraum mit den höchsten Flugpreisen in Europa freuen, die von den mit Steuergeldern geretteten Fluggesellschaften erhoben werden. Diese Fluggesellschaften haben davon profitiert, dass sie die vor der Rettung vorhandenen Kapazitäten, die immer noch bei 77 % liegen, nicht wiederherstellen und die deutschen Fluggäste über Drehkreuze leiten, wodurch die höchsten Flugpreise in Europa gewährleistet sind, während sie die deutschen Verbraucher weiterhin mit ihren Preisen ausnehmen. Die höchsten Flughafenentgelte in Europa stellen für die deutschen Verbraucher ein Hindernis für den Eintritt in den Wettbewerb dar, wie der Winterflugplan 2023 von Ryanair in Berlin beweist, der 25 % kleiner ist als vor Covid, aber seltsamerweise wird unser Marktanteil am Berliner Flughafen in diesem Jahr um 3 % steigen.”
Related News
RYANAIR LAUNCHES PRAGUE – PAPHOS & KOSICE ROUTES
Ryanair, Europe’s No.1 airline, today (1st August) celebrated the first flight from Prague to Paphos, while on Monday (3rd August) it will launch a twice weekly service to Kosice, both as part of its extended Summer 2020 schedule.
To celebrate its new routes, Ryanair has launched a seat sale with fares from 729 Kc for travel to Kosice and from 759 Kc to Paphos, both until the end of October, which must be booked by Wednesday (5th August), only on the Ryanair.com website.
RYANAIR LAUNCHES PRAGUE – PAPHOS & KOSICE ROUTES
Ryanair, Europe’s No.1 airline, today (1st August) celebrated the first flight from Prague to Paphos, while on Monday (3rd August) it will launch a twice weekly service to Kosice, both as part of its extended Summer 2020 schedule.
To celebrate its new routes, Ryanair has launched a seat sale with fares from 729 Kc for travel to Kosice and from 759 Kc to Paphos, both until the end of October, which must be booked by Wednesday (5th August), only on the Ryanair.com website.